Umbau und Generalsanierung Richard-Wagner-Schule Villach

EU-weit offener, einstufiger Realisierungswettbewerb, Anerkennungspreis

Das Verhältnis zwischen der Raumhöhe in der Richard-Wagner-Schule und der Körpergröße eines Kindes ist mehr als doppelt so groß als dieses Verhältnis einer üblichen Raumerfahrung. Wir, als erwachsene Menschen, würden das gleiche Erlebnis in einem 6,16 m hohen Raum bekommen. Der Eindruck eines „Palastes“ für die Kleinen wird zusätzlich vom historistischen Aufbau des bestehenden Gebäudes verstärkt. Den bestehenden Maßstab zugänglicher für die Heranwachsenden von heute zu machen, das ist die Intention des vorliegenden Projektes. 

Einen übergroßen Raum spielerisch erfahren, diesen durchlaufen und seinen angemessenen Platz darin finden, das ist heute den meisten Kindern aus Videospielen bekannt. In diesen geht es meistens darum, Hindernisse zu überwinden, wobei man von diversen Quellen, meistens unerwartet, Hilfe bekommt. Manchmal ist viel Übung, Geduld und Ausdauer notwendig, um das fürs Voranschreiten nötige Geschick zu entwickeln – was für ein wunderbares Ausbildungskonzept darin steckt!

Der große Park – hier beginnt alles: der Parkour führt das Kind zunächst in den Kindergarten, um von dort aus auf den Etagen hinaufzusteigen und als krönender (Schul-)Abschluss am höchsten Punkt des Gebäudes im Rahmen einer zeremoniellen Veranstaltung in die nächste „Welt“ zu gelangen. Die Gegenstände und Personen, die ein Kind auf seinem Weg begegnet, sind dafür da, um die Kernkompetenzen, die man fürs Leben braucht, zu erlernen: Kreativität, kritisches Denken, Kollaboration und Kommunikation. Die Vielfalt des Raumangebotes bedingt die diversen Bespielungsszenarien: vom großen Versammlungsraum bis zu den kleinen Nischen zum Alleinsein – für jeden soll etwas dabei sein.